top of page

Herzlich Willkommen!

IMG_6692.JPG

Herzlich Willkommen auf meiner Seite!

Ich bin Manuel Pühringer - Huforthopäde und Pferdetrainer aus Leidenschaft.

Bei meiner Barhufbearbeitung lege ich großen Wert auf Ursachenbehebung anstatt Symptombekämpfung.

Ich arbeite nach den Grundzügen der huforthopädischen Barhufbearbeitung, d.h. ich nutze in meiner Bearbeitungsweise den Abrieb der Hufe und auch den Bodengegendruck. Durch gezielte Bearbeitung des Hufes wird forciert, dass sich der Huf in bestimmten Bereichen mehr (oder auch weniger) am Boden abreiben kann und sich die Hufe so gesund erhalten.

Lese hier mehr dazu!

Ich lege großen Wert auf qualitativ hochwertige Ausrüstung für Pferd und Reiter

Daher arbeite ich mit einigen namhaften Herstellern zusammen und berate dich gerne zu deren Produkten.

Lese hier mehr dazu!

IMG_6552.JPG

- Huforthopädische Barhufbearbeitung

  • Hufbefundung

  • regelmäßige Bearbeitung

  • Umstellung auf Barhuf

  • Krankheiten vorbeugen und unterstützen


- flexible Klebebeschläge 

- Beratung 

- Theoriekurse

bottom of page